Mechanische Diagnose und Therapie

Robin McKenzie (1931 - 2013), Physiotherapeut in Neuseeland, entwickelte in den 1950er Jahren eine einfache, aber praktische Klassifizierung von Rücken- und Nackenbeschwerden. Grundlage der Einstufung ist, wie die Beschwerden auf Haltungen und Bewegungen reagieren: Verschlimmerung, Verbesserung oder ohne Folgen. Sobald eine Beschwerde klassifiziert wurde, kann sie gemäß den Protokollen behandelt werden: Mechanische Diagnose und Therapie (MDT, auch bekannt als McKenzie-Methode).

Vorzugsbewegungen und Massenmechanik

Grundlage der Vorzugsbewegungen und Massenmechanik oder PMMM (Preferential Movements and Mass Mechanics) ist der Physiotherapeut und Manualtherapeut Jaap Marsman (1918-1992), der in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts seine eigene Theorie über die menschliche Bewegung entwickelte. Im Jahr 1987 kam es zu einer Spaltung in die damalige Marsman-Gruppe, wobei eine Schule die ursprünglichen Marsman-Kurse fortsetzte (Manuelle Therapie Marsman). Eine andere Schule entwickelte sich zur aktuellen und hier diskutierten Vorzugsbewegungen und Massenmechanik.

Haltungstherapie

Die Haltung und die Art und Weise, wie die Haltung aufgebaut wird, bilden die Grundlage für viele Beschwerden des Körperhaltungs- und Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, aber auch Schulterbeschwerden, Hüftbeschwerden und so weiter. Die Haltungstherapie ist eine der wichtigsten Therapien im Paket. Es ist auch eines der am schwierigsten zu implementierenden Langzeiteffekte.

Manuelle Medizin und der manuelle Arzt

Die manuelle Medizin konzentriert sich ursprünglich auf die Untersuchung und Behandlung von Gelenken. Und vor allem, wenn es darum geht, nach der optimalen Bewegung zu suchen. Die Wurzeln liegen in der Osteopathie und Chiropraktik, deren Entwicklung Ende des 18. Jahrhunderts in Amerika begann. In Europa begann die Entwicklung erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich Osteopathen und Chiropraktiker nach der amerikanischen Armee hier niederließen. Die Techniken wurden von Ärzten aufgegriffen und an kritischen Punkten verändert. Was sich auch geändert hat, war die offene Sicht auf andere Methoden und deren Einbeziehung (von Teilen) in die manuelle Medizin mit ausreichender Begründung.